Die Schwingung ist das ursprünglichste Leben, das man sich vorstellen kann. Alles schwingt, alles vibriert; von der Materie bis zu den kosmischen Strahlen, vom Atom bis zum Planeten. Schwingung ist nichts anderes als Klang. Wo immer Bewegung ist, ist auch Klang. Alle Töne und Schwingungen zusammen bilden eine universelle Harmonie, in der jedes Element seine individuelle Funktion wahrend, seinen Teil zum Ganzen beiträgt.

In Nepal hat man die Vorstellung, dass ein Mensch, der harmonisch schwingt, auch gesund ist. Schleichen sich bei ihm Misstöne ein, gerät er aus dem Gleichgewicht und aus seiner Harmonie, und er wird krank. Hört ein aus der Harmonie geratener Mensch harmonische Klänge, nimmt er diese gerne auf. Er kommt auf diese Weise wieder in seine Mitte und wird dadurch gesund.

Die vor etwa 5000 Jahren in Indien entstandene vedische Heilkunst beruht in der Hauptsache auf der Wirkung von Klängen. Veden sind die ältesten heiligen Texte Indiens und beinhalten literarische Formeln, Hymnen und medizinische Texte. Hier liegen mit die Ursprünge des Heilens mit Klang.

Dieser für uns neuartige und ganzheitliche Umgang mit den intensiven Schwingungen durch Auflegen der klingenden Schalen am Körper wurde durch seine wohltuende Wirkung rasch bekannt. Verspannungen und Blockaden können effizient behandelt werden und eine tiefe Entspannung wird erreicht, die zu einer ganzheitlichen Harmonie führt. Heute ist die Klangmassage eine weit verbreitete Methode, die von ausgebildeten Klangmasseuren auch unterstützend bei der therapeutischen und ärztlichen Behandlung von Beschwerden angewandt wird.